Montag, 23. Juni 2014
Keine Absenkung der Standards?
Wirtschaftslobbyisten und EU-Kommission schlagen im Rahmen der "regulatorischen Kooperation" bei TTIP die "gegenseitige Anerkennung" von Risikobewertungen der Lebensmittelsicherheitsbehörden vor. Dadurch ändert sich für die European Food Safety Authority (EFSA) die Bewertungsgrundlage und Grenzwerte für Gentechnik- und Pestizidrückstände sollen so auf das US-Niveau angepasst werden.

Wie kann eine Absenkung der Standards durch die Hintertür verhindert werden?
Ist das Prinzip der "gegenseitigen Anerkennung" mit dem Versprechen vereinbar, dass europäische Standards erhalten bleibe?

... comment

 
Es geht sicherlich nicht darum, dass sich die USA und die EU gegenseitig unterbieten und Standards nach unten angepasst werden. In der EU herrschen sehr hohe Standards für die Sicherheit und die Gesundheit der Verbraucher und diese sollen bestimmt nicht herabgesetzt werden. Ich denke, dass man prüfen möchte, ob die USA und die EU nicht besser und koordinierter handeln können. Somit behält sich jede Seite das Recht, Umwelt-, Sicherheits- und Gesundheitsangelegenheiten so zu regeln, wie man es für angebracht hält.

... link  


... comment